Diese Aktion war nicht von den Ruhr - Kunst- Museen organisiert, sondern von der RAG, aber paßt zum Thema. Die RAG befindet sich im Rückbau, Ende 2018 ist das Thema Steinkohleförderung für das Ruhrgebiet Geschichte. Aus Umweltschutz Gründen gab es eine Energie Wende, dazu kommt das Paradoxon, daß es billliger ist , 1 Tonne Kohle von Australien nach Deutschland zu schiffen, als hier zu fördern. Die Steinkohlebergwerke und  damit zusammen hängend die Metall Industrie  verhalfen dem Ruhrgebiet zu seinem Reichtum und zu seiner Identität. Die RAG versucht den Rückbau langsam und sozialverträglich zu machen, aus dem Ende einen neuen Anfang zu schaffen . Das Auffüllen der Schächte mit Sand, das Ableiten des Grubenwassers und die Revitalisierung der Gebiete gehört dazu. Und  trotz zurück gefahrener Arbeit, steht die Sicherheit immer noch an erster Stelle, und die RAG  läßt sich jedes Jahr etwas einfallen, um die Kumpels immer wieder daran zu erinnern, nicht leichtsinnig zu werden. 

Hier  malten wir mitten in der Gangway von Anthrazit  Ibbenbüren. Das ist der Weg, den die Kumpels jeden Tag von der Waschkaue zum Aufzug nehmen. 

 

Ehrlich gesagt, mußten wir uns dann doch ein bißchen anstrengen, um Kunst und Kumpels zusammen zu bringen. Hier sieht man den erfreuten Gregor Wosik, denn wir haben es geschafft, daß die Kumpels, wenn sie vonne Schicht kommen, nicht mit den Kohle-schwarzen Schuhen über die Bilder laufen. ---Da ging es dem Bild rechts  schon besser, es war Teil einer Sonderausstellung, welches die RAG bei Anthrazit Ibbenbüren jedes Jahr macht. Die Räume waren am Nordschacht 

Gastmahl von Emmaus
Gastmahl von Emmaus