Gesamtansicht im Fischauge
Gesamtansicht im Fischauge

Im Jahre 2009 entstand die Idee eines Weltrekordversuchs in Rijssen, Holland. 750 m² Fläche wurden bemalt, und wir erhielten einen Eintrag in das Guinessbuch der Rekorde über das größte 3d Bild.

2 Deutsche, 4 Holländer, 2 Hunde
2 Deutsche, 4 Holländer, 2 Hunde

Gregor Wosik und ich, und 4 Holländer - Ruben Ponica, Remko van Schaik, Leon Keer und Peter Westerink - und 2 Hunde - Paula und Lupus - malten zusammen dieses Bild. Mit der engagierten Hilfe der 2 Eventmanger Johnny und Agnes. Mehr auch zu finden unter www.mega3d.nl

Der Platz war 750 m² groß. Besonders schwierig war es, dies alles auf ein Foto zu bekommen. Eine Hilfe war schon mal, daß der Sichtpunkt 15 Meter hoch war. Allerdings mußte man eine Kamera vor das Fenster hängen, damit nicht immer die Fensterrahmen auf dem Foto  zu sehen sind.

Endlich geschafft! Abschlußfotos!

Leon, Ruben, Gregor, Marion , Remko
Leon, Ruben, Gregor, Marion , Remko

Lustige Gruppenfotos machen immer am meisten Spaß!

Hier präsentiert Gregor stolz die Urkunde von Guinness World Records

Hier präsentiert Gregor stolz unsere Urkunde von Guinness World Records

2012 brach Gregor seinen eigenen Weltrekord . Indem er auf dem Valoisplatz in Wilhemshaven mit einer anderen Gruppe 1 500 quadratmeter bemalte 

2014 waren wir dann Teil der Gruppe, die wiederrum Gregor Wosiks letzten Weltrekord getoppt hat, ca um

 200 m². Das Ganze fand statt auf dem alten Flughafengelände von Venice /Florida, und galt als Höhepunkt des diesjährigen Sarasota Chalk Festivals , Organisator Denise Kowal. 

Diesesmal war es eine ganz andere Herangehensweise. Die Skizze war von Kurt Wenner - das heißt sehr detailliert bis in 150 Meter Entfernung. Demzufolge wurden viel mehr Maler als bei unseren Entwürfen gebraucht, die das Werk dann in 12 Tagen fertigstellten. Durchschnittlich arbeiteten täglich ca 20 professionelle Maler und 10 Freiwillige an dem Bild

Auf dem Foto sieht man Gregor und mich am ersten Tag in der Anfangsgruppe. Technische Leiterin war Julie Kirk - ihre Aufgabe war es, die große Anzahl qualifizierter Maler aus aller Welt unter einen Hut zu bringen, so daß niemand sich in seinem eigenem Stil verlor, sondern jeder der Skizze Kurt Wenners folgte, so daß sich am Schluß ein einheitliches Bild ergab .

Alle paßten sich an - denn es wurde schnell klar, daß der Weltrekord nur ein Nebeneffekt war. Grundsätzlich war es eine wunderschöne Erfahrung, mit Kollegen aus ca 18 verschiedenen Nationen friedlich unter der Sonne Floridas an dem gleichen Ziel zu arbeiten.

Denise Kowal wird auch nie müde zu betonen, daß sie ihr Festival als Gesamtkunstwerk betrachtet.

Chalkfestival Venice Municipal Airport 2015. Wir wurden schockiert: Das Gleiche noch mal! Schon wieder einen Weltrekord, nach Kurt Wenners Skizze! Dieser war nun auch vor Ort. --- Nächster Schock: Kurt Wenner war etwas krank, und Julie Kirk-Purcell war diesmal nicht da, so sollten Gregor und ich die Arbeit anleiten! Großer Schwierigkeitsgrad: Wir fühlten uns nicht als Führer, Gregor kann nicht Englisch sprechen, was kaum auffiel, da da von den 25 mitwirkenden Künstlern auch nur ca 10 Englisch sprachen, dazu waren darunter nur 4 mit 3d Erfahrung.

 

Hier unsere Crew nach dem Regen. -- Trotz dieser katastrophalen Vorraussetzungen fingen wir einfach an. Und es war wieder einfach toll, wie die Gruppe zusammen wuchs. Die Menschen folgten Gregor, trotz der Sprachschwierigkeiten, weil jeder fühlte, Gregor weiß genau, was er tut. Nach einigen Tagen hatten besonders die Gruppe der italienischen 2d Maler viel dazu gelernt, und übernahmen selbst Verantwortung. Es war eine wunderschöne Entwicklung.  Morgens 15 Minuten Tai Chi unter der Anleitung von Andrea Libretti aus Italien,  abends ein Salsa Kurs durch Nancy Garca aus Mexico rundeten die Arbeit ab.

Wir rückten natürlich auch näher zusammen, da gleichzeitig die Terroranschläge in Paris geschahen, am 13. November 2015,  und besonderes Mitgefühl galt natürlich Basil und Jamila Garcia, beides Nordafrikaner die in Frankreich leben. Am Schluß war es wieder komplett unwichtig, ob mit der Größe ein Weltrekord erreicht wurde, -- es war ein großes , internationales Werk der Liebe, Freundschaft und Kreativität.

Bild 1 --andächtig hören alle dem Maestro Kurt Wenner zu . Gott sei dank fühlte er sich nach einigen Tagen besser. Dann half es auch viel, daß er neben Englisch auch Italienisch und Deutsch spricht. 

Bild 2 -- voll Stolz, unsere Namen unter dem großen Werk!

Bild 3 -- auf die Teller sollte jedes Land sein Nationalessen malen. Gregor und ich als einzigste Deutsch malten einfach, was wir gerne essen und außerdem attraktiv zu malen ist

Bild 4. -  Gregor tanzt dem Bachus auf der Nase herum. Das Thema des Chalkfestivals war "Eat, drink and be merry" - deshalb der Gott des Weines, der sich im Wein - Springbrunnen rekelt. Danke , Denise Kowal, Founder of the Chalkfestival, für diese tolle Gelegenheit, unter der Sonne Floridas etwas tolles zu schaffen!

Gastmahl von Emmaus
Gastmahl von Emmaus